Stufen

Stufen

Mittwoch, November 26, 2025

Sei mal ehrlich zu dir selbst: Wonach suchst du in deinem Leben? Allein die Tatsache, dass du diesen Blog liest, zeigt mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass du etwas suchst. Nicht wahr? ;) Aber was genau? Wie viele Probleme hast du schon in deinem Leben gelöst? Kannst du sie überhaupt zählen? Wie erfolgreich und glücklich hast du dich danach gefühlt? Und was wartete, nachdem du dein Problem gelöst hattest? Hast du die Ruhe und die Zeit, um innezuhalten und dir selbst diese Fragen ehrlich zu beantworten?

Wahrscheinlich geht es dir so wie den meisten Menschen, dass du dir nicht einmal die Zeit genommen hast, die Fragen ehrlich zu beantworten. Und wenn doch – wie fühlst du dich jetzt?

Wir haben in der Schule gelernt, wie wir sehr gut funktionieren. Aber niemand hat uns gezeigt, wie wir ein sinnvolles, glückliches und erfolgreiches Leben gestalten können. Für das möchte ich diesen Beitrag schreiben. Er ist keine ganzheitliche Schule, aber er soll dich zumindest etwas anregen, nachzudenken.

Das Lebensprinzip beruht darauf, dass jede Lösung irgendwann wieder zu deinem Problem wird. Du kannst tun und lassen, was du willst – es bleibt so. Nach jedem erreichten Ziel geht es einfach weiter. Kein Mensch kann dich mehr verletzen als der, den du am meisten liebst, und jeder Ausstieg ist ein neuer Einstieg. Zähle auf, was du möchtest, oder nimm auch Beispiele aus deinen Erfahrungen. Wenn also jede erarbeitete Lösung und das Streben nach etwas Höherem in einer Schleife endet, könnte das ziemlich sinnlos wirken. Leider sind zu viele Menschen in dieser Sinnlosigkeit gefangen und wissen nicht, wie sie da raus sollen. Genau da möchte ich ansetzen. Es geht mir darum, dir mitzuteilen, dass du aufhören solltest, gegen das Leben zu kämpfen. Ich möchte dir eine neue Sicht auf die Dinge geben, die dir helfen, das Leben mit einer anderen Einstellung zu betrachten. Wenn das Leben also darin besteht, immer wieder die nächste Stufe zu erklimmen, wäre es unklug, gegen dieses Lebensprinzip anzukämpfen. Das sind die Spielregeln des Lebens – ob du es willst oder nicht, du kannst sie nicht ändern. Genau so kannst du dieses Spiel auch nicht gewinnen. Denn schlussendlich stirbst du so oder so. Und genau darum möchte ich dir das Prinzip „Lust auf Verantwortung“ etwas näherbringen. Ich erkläre dir nicht die ganze Philosophie dahinter, aber ich teile dir den Kern mit: Du kannst im Widerstand leben gegen das, was ist. Das ist erschöpfend, und das Leben wird zu einer Last anstatt zu einer Lust. In meinen Coachings möchte ich, dass du die Transformation erleben darfst: Was es bedeutet, deine nächste Stufe erstens klar zu erkennen, zweitens sie anzuerkennen, drittens sie zu transformieren, viertens Inspiration zu erleben, fünftens Energie zu tanken, sechstens die Erkenntnis zu erschaffen, welchen Unterschied du in der Welt machst, siebtens Lust zu erleben, deine Inspiration umzusetzen. Ich möchte, dass du Sinn erleben darfst in dem, was du tust. Und dafür brauchst du Klarheit. Natürlich kannst du auch ohne Coaching dein Leben meistern – dazu schreibe ich aber im nächsten Blog. Mache dir also Gedanken, ob du lieber mit Last oder mit Lust durchs Leben gehen möchtest.

Zu diesem Artikel gibt es noch keine Kommentare
Suchen